Patch

Patches beseitigen Bugs und schließen Lücken im Spiel. Die Patches für The Elder Scrolls 5: Skyrim fixen die auffälligsten Fehler im Spiel und sorgen dafür, dass der Spiele möglichst nicht in einzelnen Quests hängen bleibt. Die Patches werden in der Regel automatisch von der Steam Engine heruntergeladen.

Skyrim Patch 1.3 (15. Dezember 2011)

Patch Fixes

  • General stability improvements
  • Optimize performance for Core 2 Duo CPUs
  • Fixed Radiant Story incorrectly filling certain roles
  • Fixed magic resistances not calculating properly (initial reports: still not fixed on 360. Needs confirmation)
  • Fixed issue with placing books on bookshelves inside player purchased homes (reports that fix has been unsuccessful)
  • Fixed dragon animation issues with saving and loading
  • Fixed Y-look input to scale correctly with framerate

Skyrim Patch 1.2 (30. November 2011)

Patch Fixes

  • Improved occasional performance issues resulting from long term play (PlayStation 3)
  • Fixed issue where textures would not properly upgrade when installed to drive (Xbox 360)
  • Fixed crash on startup when audio is set to sample rate other than 44100Hz (PC)
  • Fixed issue where projectiles did not properly fade away
  • Fixed occasional issue where a guest would arrive to the player’s wedding dead
  • Dragon corpses now clean up properly
  • Fixed rare issue where dragons would not attack
  • Fixed rare NPC sleeping animation bug
  • Fixed rare issue with dead corpses being cleared up prematurely
  • Skeleton Key will now work properly if player has no lockpicks in their inventory
  • Fixed rare issue with renaming enchanted weapons and armor
  • Fixed rare issue with dragons not properly giving souls after death
  • ESC button can now be used to exit menus (PC)
  • Fixed occasional mouse sensitivity issues (PC)
  • General functionality fixes related to remapping buttons and controls (PC)

Skyrim Patch 1.1 (Day-One-Patch, 11. November 2011)

Bug Fixes

  • General optimizations related to stability and performance.
  • Essential followers recover properly if player fast travels away.
  • Fixed rare instances of dragons flying improperly though objects after player exits an interior.
  • Fixed rare instance where the a music track would not stop playing properly.
  • Autosave message properly displays when going through a load door.
  • The fifth level of the Light Fingers perk correctly calculates the Pickpocket skill bonus.
  • Enchanting an item to improve the Sneak skill properly calculates the bonus to the player’s Sneak skill.
  • Enchanting an item to improve the Lockpick skill properly calculates the bonus to the player’s Lockpick skill.
  • Corpus Enchanter perk properly calculates bonuses to stats for the player’s new enchantments.

Quest Fixes

  • Fixed rare issue where a character would not arrive properly to the Thalmor Embassy during Diplomatic Immunity.
  • Rescue/Attack on Fort Neugrad will trigger properly if player travels to Fort Neugrad by foot.
  • In To Kill an Empire, Gianna will now talk to player with certain diseases.
  • Fixed rare instance of Civil War battle not starting properly if player receives a Companions quest from Farkas.
  • During Brelyna’s Practice, fixed rare issue where the player could be permanently invisible.
  • Triggering combat in Largashbur no longer stops progression to The Cursed Tribe.
  • Fixed rare instance where fighting a Civil War battle during The Fallen would prevent the Jarl of Whiterun from accepting their axe in Message to Whiterun.
  • In The Horn of Jurgen Windcaller, fixed rare instance where Arngeir would not teach player the last word of Unrelenting Force.
  • In Taking Care of Business, fixed issue where Brynjolf would not give player this quest if Talen Jei was dead.
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 6.6/10 (19 votes cast)
Patch, 6.6 out of 10 based on 19 ratings

45 comments… read them below or add one

philip Dezember 24, 2011 um 21:00

seit dem lezten patch bleib meine ps3 öfter mal hängen.. iss voll scheiße

Marc April 10, 2012 um 12:00

Meine auch ! Aber immer nur sobald man ins Wasser geht 🙁

Basti April 18, 2012 um 18:26

JA das totaler mist das die PS3 immer Hängenbleibt wenn man ins wasser geht! =(
Hat jemand einen rat für mich wie das spiel wieder ohne probleme läuft?

Patch bitte das ich normal weiter spielen kann!

bobbycola April 22, 2012 um 14:37

das ist echt schlimm immer wenn ich „ZU EHREN DER TOTEN BEENDEN MÖCHTE “ muss mann in ein grab und mann kommt da nur durch wenn mann ins wasser geht anders gehts nicht und dann friert die ps3 ein so ein schei* seit kurzem startet es das spiel nichtmal es lädt und lädt aber es passiert nicht. ich überlege mir schon skyrim zu verkaufen und diablo 3 zu holen. wenn das nicht schnell beseitigt wird das problem verliert ihr einen guten kunden!!!!!!!!!!!!

jockel April 27, 2012 um 17:27

auch bei mir auf der ps3 ist es unmöglich mit wasser im berührung zu kommen dann stürzt alles ab es ist zum heulen weil einige quest damit ja zusammen hängen die dann nicht gehen seid dem patch der aughespielt wurde ist echt zum kotzen vorher ging alles reibungslos

iPortable Dezember 24, 2011 um 21:39

und ich hatte bei meiner 360 gerade zum ersten mal den bug der angeblich seit 1.2 behoben ist: „Fixed rare issue with dragons not properly giving souls after death“

Bloodgod Dezember 26, 2011 um 10:39

Ich würde gerne Skyrim (ps3) weiterspielen. Aber leider ist es wirklich unmöglich, bei dem ganzen GERUCKEL und GEZUCKEL. Bild für Bild…….
Gebt mal Gas bei dem Patch, weil solangsam wird es schon beschäment. Seit 7Wochen gibt es nun Skyrim….. 2Wochen konnte ich spielen. Dann kam der Speicherbug und nun die Performence einbrüche……
Ich liebe das Game, ich liebe Skyrim.
Aber so kann man leider nicht spielen……
Mit freundlichen Grüßen
Bloodgod

SkyrimPlayer Januar 8, 2012 um 20:17

Also den Beschwerden von euch kann ich nicht folgen. Ich spiele hat Skyrim auf meine PC (nicht gerade der top Alienware PC) aber das Game hat noch nie gestockt. Auch die Paches haben keine Fehler o.ä (eigentlich hatte ich die D-Bugs die mit den patches kommen nicht nötigagie)). Und ganz ehrlich, ich denke dass man Spiele wie Skyrim auf dem PC spielen sollte da man dort besser zielen kann (Bogen,M

iPortable Januar 8, 2012 um 21:30

öhm nein, gerade die TES Reihe und Resident Evil Reihe sollte man auf der Konsole spielen, weil sie extra für eben diese entwickelt wurden.
In einem Statement von Bethsoft hieß es, dass sie nicht gerne für PC entwickeln weil man da mit Piraterie rechnen muss. Am Rande wurde noch gesagt, dass die Leute sich nicht wundern brauchen, wenn das Spiel am PC mehr Bugs hat, weil sie nicht alles testen können (zb. verschiedene Konfigurationen).

Nur jetzt kommt der Gag: gerade an der Konsole gibt es auf Dauer gesehen mehr Bugs, weil – sobald das CreationKit rauskommt, kann man die Bugs am PC einfach selber beheben. (weil die von BS scheinbar zu doof dazu sind -.-)

Ich habs an der Xbox gespielt und eins kann ich sagen:
ichTES nie(!) wieder auf der Konsole spielen. … mehr Bugs als Quests…

Michael Kraus Januar 10, 2012 um 12:22

Ja das Problem mit den Ruckeln un einer enormen Vielzahl an Bugs hat mir im mom auch den letzten Nerv geraubt!
Ich bin bald auf Level 40 und halte es einfach nicht aus länger als ne halbe Stunde zu spielen weil das Spiel komplett hängen bleibt oder ständig ruckelt!

Ich habe langsam die schautze voll!!!
Ich bin seit Morrowind ein begeisterter und treuer Spieler von TES aber wenn ihr das nicht bald mal in den Griff bekommt bin ich wirklich enttäuscht!!!

Mit freundlichen Grüßen
Micha

KingKadem Januar 12, 2012 um 17:11

Ich liebe Skyrim wirklich, ich finde es mega hammermäßig ABER ich werde es nicht mehr spielen bis die Laggs, Ruckler und der Savegame-Bug bei der PS3 Version behoben worde.

Geier Januar 15, 2012 um 20:09

bei mir hab ich das selbe problem mit den drachenseelen manchmal bekom ich die nicht, und ein drache war „unsichtbar“ , ich wünsche mir eine quadcore-optimierung für skyrim im nächsten patch meine grafikkarte ist gut genug um das spiel auf maximal zu spielen und muss mich mit hoch zufrieden geben weil mein quadcore nur 1,73ghz hat -.-

iPortable Januar 16, 2012 um 11:57

Habt ihr eigentlich auch manchmal Drachen die rückwärts fliegen können und die Macht besitzen die Xbox abstürzen zu lassen? Aber vielleicht „it’s not a bug, it’s a feature“ und es ist gewollt so, dass man beim Spielen auch richtig Angst vor den Drachen bekommt 😀

argonier01 Januar 17, 2012 um 09:18

Bei mir ruckelt es auf der ps3 nicht mehr so nach dem patch 2.02 aber wenn ich zu viel spiele ruckelt es echt enorm.

Tipp an die Ps3 spieler: spielt ca.1h – 2h und macht ne halbe stunde pause

will zwar auch lange zocken an skyrim.Geht bloß nicht

und das ruckeln sind keine bugs sondern die alte ps3 überhitzt zu schnell.

Mit Freundlichen grüßen

argonier01

Michael Kraus Januar 17, 2012 um 20:09

Sagt mal, weiß einer was von euch über zusätzliche Downloads?
Ich finde im Playstation Store nix für Skyrim!
Weiß einer was darüber, ob welche da sind oder ob überhaupt welche kommen sollen??

Mfg
Micha

iPortable Januar 17, 2012 um 23:26

Statistisch gesehen kommt das erste Addon ein halbes bis 3/4 Jahr nach dem Spiel. Das zweite größere Addon dann noch mal ca. ein Jahr drauf.

Michael Kraus Januar 23, 2012 um 20:13

Asu dann haben wir ja noch n bissl Zeit!^^

Achja noch was!
Ich bin LV 41 und laufe mit dem Legendären Daedraschwert durch Reach.
Gibt es ein noch stärkeres Schwert?
Meines Wissens is das doch top!
Aber ich Liebe es mich zu verbessern also muss ich ja mal fragen!
ACHSO: Nur einhandschwärter sind gemeint!!!

Thx im Vorraus!

OBELIX

Michael Kraus Januar 24, 2012 um 12:29

und was ich noch vergssen habe, wie viele LvL gibt es denn jetzt wirklich ?
Auf der einen Seite heißt es es geht nur bis MAX LvL 50 dann heißt es bis 70 und eben habe ich noch gelesen es geht bis 81!?!?!?!

Würde gerne mal wissen was jetzt sache ist damit ich die letzten LvL Punkte richtig einsetzen kann!
Bin auf LvL 43!

iPortable Januar 24, 2012 um 13:09

ich war bei 81 und weiter geht es auch definitiv nicht. lvl 50 wird angegeben, da das das Level ist, was die meisten User erreichen werden. Auf 81 kommst du nur als Hardcore Gamer der jedes einzelne Talent bis 100 bringt.

argonier01 Januar 26, 2012 um 08:39

ähm iportable!!!
ich versteh es nich richtig was du gerade schreibst
Kann man wirklich auf Level 81 kommen oder kann man es nicht????
Ich bin mir nicht sicher was du geschrieben hast!!!???

Help me,please!!! 😀

argonier01

iPortable Januar 26, 2012 um 10:20
AZRAEL Januar 25, 2012 um 10:36

Ich durchstreife Reach auf der Suche nach einen Schwert das Stärker ist als meins!
Hat einer n Tipp??
Ich habe Daedraschwert Legendär bei mir!
Wäre echt cool wenn jemand n Tipp hat!

iPortable Januar 25, 2012 um 17:14

1. du grenzt dein Gebiet ja schon von vornherein auf Reach ein.
2. die Bezeichnung „Legendär“ ist variabel und hängt von deinen Einhand- und Schmiede-künsten ab.
3. denkst du wenn du mehrmals mit verschiedenen Namen postest, kriegst du eher eine Antwort?

AZRAEL LvL 45 Ork Januar 26, 2012 um 10:40

1.Das hat mit den Namen nix zu tun! xD
Habe meinen Rechner neu gemacht und somit waren alle gespeicherten daten futsch!
Also habe ich mich auch hier neu eintragen müssen und da habe ich einfach n anderen Namen geholt!!!!

2. Habe ich das ganze nicht von vorne rein auf Reach begrenzt sondern arbeite mich nach und nach durch Himmelsrand!!!

3. Ich brauche keine blöden Kommis von einen Klugscheißer sondern nur einen Tipp wo man coole Schwerter finden kann!!!

Vielen Dank für die Unterhaltung!

DaOle Januar 29, 2012 um 14:37

Mal nen Tip für alle die Skyrim auf Ps3 spielen, ihr könnt Hänger und Konsolen probleme vermeiden wenn ihr nicht so viele Quests aktiviert habt! Desweiteren ist es wichtig die Ps nicht in der nähe einer Heizung stehen zu haben. Das Spiel brauch extrem viel Rechenleistung seitdem ich die Konsole besser kühle schmiert sie deutlich weniger ab!!! Ich fände es trotzdem mal Spitze wenn endlich mal nen Patch für die Ps3 käme hab 4-5 verbuggte Quests weshalb ich 4 Trophäen nicht holen kann.

AZRAEL LvL 45 Ork Januar 30, 2012 um 09:55

Ich habe auch ein paar Quests die ich nicht machen kann!
Sind eig. nicht grad wenig!^^

Und im mom kommen i-wie immer mehr dazu! xD

Hoffe auch das bald mal was kommt!
Aber nochmal zum Thema mit der PS kühlen!

Meine steht zwar weit genug von der Heizung weg aber kennst du noch n paar tricks wie ich se besser kühlen kann?
N bescheuerter Kumperl von mir hat mal was mit Kühlakkus aus probiert bis ihm die Playsi nachher den geist auf gegeben hat! xD

DaOle Februar 1, 2012 um 03:25

Hab meine Ps genau vorm Balkonfenster postiert, beim momentanen Wetter anscheinend echt Hilfreich!!! Hab nur 6 Aktive Quests ( Wobei ich erwähnen muss, das ich lvl 52 bin und die Hauptquest durch ist!) Ich denke aber das es auch lohnt , das Game nochmal mit nem anderen Char anzufangen weil es echt Spaß macht und mann immer wieder was neues lernt! Tips für Waffen kann mann schwer geben da es abhängig davon ist welche Verzauberungen in der Rüßtung eingebaut sind.

AZRAEL LvL 47 Ork Januar 31, 2012 um 11:48

Hat einer von euch die Quest Finns Laute abgeschlossen???
Wenn ich sie in der Bardenakademie abgeben will bekomme ich die Belohnung behalte aber die Laute!?!?!?!?!?!
Bitte nicht schon wieder n Bug????
Hat da jemand Tipp?

iPortable Februar 1, 2012 um 15:18

jap bleibt in deinem inventar, ist ein bug, und ist auch bei der trommel und der flöte genauso. aber immerhin wird es nicht zu deinem gewicht gezählt. Auch wenn da steht es wiegt 5, wird es nicht berechnet 😉

AZRAEL LvL 47 Ork Februar 1, 2012 um 17:58

Achso, dann is ja gut !^^
Ich habe mich schon voll aufgeregt das ich den Schrott jetzt die ganze zeit mit mir rumschleifen muss! xD
Danke!^^

DaOle Februar 1, 2012 um 03:32

Ich empfehle leichte Rüßtung mit Verzauberung (Einhandwaffen 30%) in Handschuhen und Stiefeln sowie Kette 40% desweiteren hab ich in Rüstung (Brust) 75% Gesundheitsregeneration und die letzte Drachenpriestermaske!! Mit dieser Kombi ist das Deadraschwert was mann für die 2te Quest der Kaiserlichen in Einsamkeit bekommt auf über 180 Schaden!! (Drachen 2 Hiebe und Platt)

iPortable Februar 1, 2012 um 12:06

hmm sind Drachen vll anfälliger gegenüber Nahangriffen? Weil ich habe selbst mit meinem 760er Bogen mehrere Schüsse gebraucht.
Und welche Art von Drachen? die grünen und braunen sind leichter zu besiegen.

soo ich verabschiede mich dann mal aus dem „Forum“, bis Ende Januar habe ich mir vorgenommen anderen noch zu helfen, aber der ist ja jetzt rum 😉

AZRAEL LvL 47 Ork Februar 1, 2012 um 18:00
xfredz Februar 7, 2012 um 21:39

zum thema floete bei bardenakademie ich hab die schon im laufe des spiele irgendwo vorher gefunden und jez kann ich die quest net mehr machen…
dann hab ich noch die quest mit erkunde die bardenakademie aber dich geht auch net genau wie so ne quest… sprich mit degain…bei mir kommt da keine quest

daher wollte ich fragen ob mir dabei jemand helfen kann oder mir sagen kann wie ich die LOESCHE
MFG euer Khajiid xFredz

AZRAEL LvL 47 Ork Februar 9, 2012 um 20:28

Weiß jemand was das neue update gebracht hat?

joker 356 Februar 25, 2012 um 21:21

ich spiele skyrim auf ps3 und ich bin stufe 81 und würde mich freuen wen man fahigkeiten über 100 machen könnte damit ich weiter lvln kann fÜrde mich freuen wenn ich weiter lvln kann

affenkopf 45563453 Februar 28, 2012 um 13:01

ich gib joker recht stufe 81 1/2 ist eine echt blöde zahl 100 wäre ne bessere stufe bin stufe 80 bald 81 mus nur noch zerstörung skilln

affenkopf 45563453 Februar 28, 2012 um 13:02

ich finde das stufe 81 1/2 ne blöde zahl ist 100 wäre4 bessere stufe

Enrico März 6, 2012 um 11:25

Beim Waffen Verbessern Handschuhe, Kette, Ring und Zaubertrank „Elixier des Waffenschmiedens“ verwenden, Einhand oder Zweihandwaffen und Verzauberung bei Fertigkeiten richtig scillen, ereicht man Schaden bei Deadra-Zweihandaxt von 213 + Verzauberung (am besten Gesundheit absorbieren oder Zusatzschaden)

Deblisch April 9, 2012 um 20:20

Hallo leute mal nen neues Problem kann im ganzen spiel nicht mehr schwimmen weil sich dann meine Ps3 aufhängt. Falls es ne lösung gibt wäre ich sehr froh darüber diese zu erfahren.

trottel24 April 11, 2012 um 23:45

ich finde es wäre gut wenn es bis stufe 100 ging

michel April 11, 2012 um 23:46

wäre es nicht möglich stufen maximum auf 100

Hermine April 15, 2012 um 17:44

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage ich spiele das neue Skyrim auf der xbox360 bin auf Level 32 bin überall dabei (Diebesgildenanführer,Nachtigall,Kaiserlicher,Erzmagier in Winterfeste,Anführer der dunklen Bruderschaft usw.) und jetzt bin ich bei Sanguine Fürst der … in Marvunskar in Nebelhain. Ich bin das zweitemal reingelaufen durch das Portal nach Nebelhain da ich dachte dort ist noch ein Schrei drin und jetzt steck ich fest und komme nicht mehr raus. Gibt es irgendeine möglichkeit da überhaupt wieder raus zu kommen. Ich will nicht nochmal von vorne beginnen. Anscheinend sind dort schon viele nicht mehr raus gekommen. Wär cool wenn mir jemand helfen könnte

xD Juli 9, 2012 um 04:33

ich kann seit nem halben jahr kein neuen char erstellen ^^ weil iwi kein dialog startet in dem game ^^ bei nem neuen Game fährt man mit dem karren bis helgen dann ist schluss ^^ nichts passiert nur der sound vom karren ist zu hören …. selbst nach 6-7 neu installationen keine verbesserung

NickiAnanas September 3, 2012 um 20:52

schrecklich. Im letzten Kampf gegen Alduin fängt es bei mir schrecklich an zu Regnen und alle meine Begleiter werden von Blitzen getroffen… Nachdem ich Sturmfall geschriehen habe… also Nebel verschwindet und Regen und Blitze kommen!!! Und kein Drache in Sicht! Was nun^^