Begleiter

In Skyrim stehen Ihnen zahlreiche mögliche Weggefährten als Begleiter zur Verfügung. Es gibt 6 Arten von Begleitern:

  1. Tagelöhner: Söldner, die für Geld für Euch kämpfen werden
  2. Huscarle: Leibwachen, die Euch der Jarl zuteilt, sobald ihr zum Thane werdet
  3. Gildenmitglieder: Mitglieder Eurer Gilde werden Euch evtl. folgen
  4. Questbegleiter/Dungeonbegleiter: Erledigt ihr eine Aufgabe, bekommt ihr diese Begleiter
  5. Begleiter für Gefallen: Ihr habt jemandem einen Gefallen getan? Evtl. folgt er Euch dafür
  6. Tierische Begleiter: Auch Tiere können sich Eurer Sache anschließen

Tagelöhner

Belrand aus Einsamkeit (Magierkrieger
Vorstag aus Markarth (Krieger)
Jenassa aus Weißlauf (Bogenschützin)
Stenvar aus Windhelm (Ritter)
Marcurio aus Rifton (Magier)
Erik der Töter aus Rorikstatt (Barbar)

Huscarle

Jordis die Schwert-Maid aus Einsamkeit (Huscarl)
Argis das Bollwerk aus Markarth (Huscarl)
Lydia aus Weißlauf (Huscarl)
Calder aus Windelm (Huscarl)
Iona aus Rifton (Huscarl)

Die Gefährten

Aela die Jägerin (Bogenschützin) Trainer: Schießkunst (Experte)
Athis (Krieger) Trianer: Einhändig (Experte)
Farkas (Krieger) Trainer (Schwere Rüstung)
Njada Steinarm (Kriegerin) Trainer: Blocken (Experte)
Ria (Kriegerin)
Torvar (Krieger)
Vilkas (Ritter) Trainer: Zweihändig (Meister)

Akademie von Winterfeste

Onmund (Hexer)
J’zargo (Hexer)
Brelyna Maryan (Magierin)

Assasinen der dunklen Bruderschaft

Initiierter der dunkeln Bruderschaft (Assasine)
Cicero (Assasine)

Begleiter als Quest-Belohnung

Adelaisa Vendicci (Stadbewohner) Quest: Aufschwung Ost
Aranea (Magierin) Quest: Der schwarze Stern
Eola (Schattenklinge) Quest: Der Geschmack des Todes
Erandur (Heiler) Quest: Ein lebendiger Alptraum
Lob (Bogenschützin) Quest: Der verfluchte Stamm
Ogol (Krieger) Quest: Der verfluchte Stamm
Ugor (Bogenschützin) Quest: Der verfluchte Stamm

Begleiter als Dungeon-Belohnung

Illia (Magierin) Dungeon: Dunkellichtturm
Golldir (Krieger) Dungeon: Hillgrunds Grab

Begleiter für das Erledigen von Gefallen

Ahtar der Gefängniswärter (Ritter)
Benor (Ritter)
Cosnach (Krieger)
Borgakh (Kriegerin)
Ghorbash (Bogenschütze)
Uthgerd die Unbeugsame (Kriegerin)
Sven (Stadtbewohner)
Faendal (Bogenschütze)
Roggi Struppig-Bart (Stadtbewohner)
Derkeethus (Bogenschütze)
Annekke Klippen-Springer (Bogenschützin)
Mjoll die Löwin (Ritterin)
Kharjo (Krieger)

Wachhunde

Wachsam
Meeko
Streunender Hund

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 8.1/10 (48 votes cast)
Begleiter, 8.1 out of 10 based on 48 ratings

26 comments… read them below or add one

M4S1X Dezember 6, 2011 um 15:31 Uhr

Ich hab schon 2 Begleiter gehabt, die Begleiterin aus Weißlauf Uthgerd die Unbeugsame und die Thanin Lydia aus Weißlauf.Ich habe damit Erfahrungen gemacht dass Lydia sehr schwach war und nich viel tragen konnte… Uthgerd war da schon besser.Aber welcher aller Begleiter ist der BESTE? Ich meine damit Kampftechniken, Traglast, Leben und Stärke…?

skeever April 21, 2013 um 23:22 Uhr

am allerbesten finde ich immer noch jenassa, die alte is zäh, schleppt wie ein ochse und kämpft tapfer!! mit vielen anderen begleitern hatte ich öfter mal stress, entweder folgten sie einem nach dem befehl zu warten nicht mehr, starben zu schnell oder verschwanden einfach irgendwo. jenassa stand mir immer treu zur seite, von anfang an. meine huscarl hab ich jetz alle im haus hocken lassen, zocke skyrim jetz zum 2. mal mit den addons durch.

BC-ST33L-F1GH73R Dezember 26, 2011 um 17:40 Uhr

wie bekommt mann ahtar den gefängnisswärter als begleiter

Nord Februar 7, 2012 um 03:25 Uhr

Du musst ein auftrag für ihn erledigen und zwar ein entflohenden Knasti töten

iPortable Dezember 27, 2011 um 10:36 Uhr

7. beschworene Begleiter. bsp. der einzigartige Zauber wenn man bei der Dunklen Bruderschaft den Bonus von Astrid erhält, ein Assassine der euch bis zum Tod folgt (eine Kraft und dementsprechend nur 1x pro Tag, aber mir folgt der jetzt schon mehrere (ingame) Wochen)

Thorgur Januar 2, 2012 um 12:31 Uhr

Ich habe ein Problem mit Lydia. Ich gab ihr den Befehl an einer Stelle auf mich zu warten. Nun folgt sie mir nicht mehr, auch wenn ich sie dazu auffordere.

Justin Januar 3, 2012 um 17:47 Uhr

Als ich einmal mit Lydia durch Himmelsrand wanderte war da ein Troll ich mit noch kaum Ausrüstung aber mit „Feuersturm“ (Schriftrolle) ich verbrenn den Troll und merke dass Lydia auch brennt jedenfalls für ca. 2 Sekunden dann war sie weg! Ist warscheinlich tot… Aber gibt’s ne andere möglichkeit wieder einen Huscarl zu bekommen?

Justin Januar 3, 2012 um 17:49 Uhr

Sorry habs eben erst gelesen hehehehehe ;))

Dragonborn (Nr.0) Februar 12, 2013 um 02:34 Uhr

Du musst einfach in ein neues Fürstentum gehen und mit dem Jarl reden, mit dem Vogt oder mit Leuten die einfach in der Stadt rumrennen.
Oft musst du Leuten helfen damit du ein Thane wirst z.B. 3 Leuten.
Tipp: In Einsamkeit geht ein Kerl die ganze zeit im gleichen Viertel wo das Blaue Palast ist rum. Ihn kannste ansprechen er hat ne Quest für dich wo du später nen guten Zauberstab bekommst 🙂

mfg

Dragonborn (Nr.0)

Nadine Januar 7, 2012 um 13:01 Uhr

Uthgard die Unbeugsame aus dem gasthaus in Weißlauf kann man auch als Tagelöhner anheuern, man muss sie nur zuerst im Faustkampf schlagen!

Nadine Januar 7, 2012 um 13:02 Uhr

ach okay, die steht unter … für einen Gefallen. Sorry 😉

iPortable Januar 8, 2012 um 14:40 Uhr

das war meine Lieblings-Begleiterin weil sie am besten zu meinem Stil gepasst hat. Wenn ich mit dem Bogen auf weite Distanz schieße rennt sie wenigstens nicht gleich los, sondern benutzt gefälligst auch den Bogen!
Nichtmal Aela die ja Bogenmeisterin ist macht das :/

Frank Januar 15, 2012 um 12:49 Uhr

Nachdem ich Azurras stern geholt und wieder gebracht habe konnte ich die magierin bei der Statue mitnehmen . Sie benutzt einen Stab und benutzt einige Magie 🙂

iPortable Januar 15, 2012 um 14:56 Uhr

ich bin den anderen Weg gegangen, weil dann gibts einen schwarzen Stern der nur mächtige Seelen fängt. Anderenfalls kriegst du auch winzige Seelen was dann eine neue Seele vom Einfangen blockiert

darkdragon1501 Februar 11, 2012 um 16:38 Uhr

wie bekomme ci heinen hund bitte antwortet mir

Dragonborn (Nr.0) Februar 12, 2013 um 02:38 Uhr

(Ein) Hund/e bekommst du wenn du in Himmelsrand rumläufst. Die Namen der Hunde heißen ungefähr: Streunender Hund. Bin mir net sicher aber ich hoffe ich konnte helfen :D.
Und du bekommst noch nen Hund aber nur Zeitbegrenzt weil der Hund zur einer Mission gehört ^^

mfg

Dragonborn (Nr.0)

skeever April 21, 2013 um 23:17 Uhr

du kannst auch einen hund in markarth kaufen, bei den pferdeställen. aber nur einen, wenn der tot ist, is schluss. kann hunde aber eher nicht empfehlen, die sterben recht fix. sind aber mutig!!

Stephanie März 16, 2012 um 16:47 Uhr

ab einer bestimmten stelle verschwindet lydia und ich habe die quest bei der akademie von winterfeste begonnen und sollte schwub war sie verschwunden nicht aufzu finden

Behi April 16, 2012 um 20:08 Uhr

kann mir einer Helfen mein Begleiter will mir nicht mehr folgen was jetzt?^^ Wenn ich Folgt mir Klicke sagt sie immer scheint so als hättet ihr jemanden…. Kann mir einer Helfen?

luckyLucas Juli 29, 2012 um 15:27 Uhr

habe ne frage ich habe Belrand aus Einsamkeit mitgenommen kurz dach wurde ich von einer wache ins gefängnis gebracht
danach habe ich ihn nichtmehr wider gefunden
kann mir wer sagen wo ich ihn wider finde?

Thor August 4, 2012 um 15:07 Uhr

Ihr Hab Sven den Barden Vergessen den bekommt ihr wenn ihr in Flusswald ihm helft.

Rothwardone Oktober 13, 2012 um 14:29 Uhr

Ahh Ich habe mich so aufgeregt als ich sven verloren habe …. ich wusste da noch nicht das ich einfach einen schritt zurück gehen kann -.- aber jetzt habe ich Lydia und sie ist *bei mir * sau stark ich lasse sie immer alles einstecken und ich hau von hintern drauf hat bis her gut funktioniert ( ich bin LVL 23) ach ja den hund Wachsam habe ich leider auch verloren aber der kampf war so schwer das ich ihn … nu ja …

Odin Dezember 2, 2012 um 11:41 Uhr

Also wenn man am pc lydia verloren hat muss man einfach nur die konsole mit der dachtaste also ^ öffnen und den befehl player.placeatme 000a2c8e engeben und sie solte dan vor einem spawnen fals man einen anderen huscarl will muss man einfach nur in eine andere stadt und dort tahne werden.
mfg Odin 😀

Eli Mai 26, 2013 um 17:43 Uhr

Hey ich hab ein kleines Problemchen dazu. Ich frage jeden ob er mein Begleiter sein könnte und die sagen immer: So wie es aussieht hast du schon einen Begleiter! Aber den hab ich ned!! Der letzt war Farkas und der hat sich einfach so verabschiedet. Seitdem habe ich diesen Bug!

Einsamer Wolf Juli 11, 2013 um 23:55 Uhr

Mal zwei ganz dumme Fragen von einem Newbie:

Kann ich einen Begleiter auch wieder loswerden? Also ohne ihn totzuschlagen oder ähnliches – Ich würde den Begleiter nämlich ganz gern mal wechseln…

Wie kann ich den Dinge die ein Begleiter für mich trägt wieder bekommen? Auch hier wieder: Ohne seine leiche zu plündern…

Über die Befehle oder Gesprächsoptionen hab ichs bisher nicht hingekriegt (ich kann ihn zwar warten lassen, aber es begleitet mich ja dann doch kein anderer) und auch im Onlinemanual hab ich nichts dazu gefunden.

Wenn jemand etwas darüber weiß, wer ich dankbar 🙂

LG Der einsame Wolf

chilla Januar 5, 2014 um 14:02 Uhr

hätte ne frage ich hab meiner begleiterin eine rüstung gegeben sie hatte die angehabt nachdem sie aus dem haus ging hatte sie nichts mehr an und ich kann sich nicht mehr ansprechen wegen sachen zu tauschen danke für die hilfe !!!!